Amazon Marketing

So schaffen Sie es nach ganz oben im Ranking

Nach dem Lesen dieses Artikels wissen Sie Bescheid, ...

... welches Potential in Amazon steckt.
... welche Amazon Marketing Maßnahmen es gibt.
... wie Sie diese Maßnahmen am besten umsetzen.

Vorwort

Wer als Händler oder Hersteller tätig ist, kommt nicht mehr am E-Commerce-Riesen Amazon vorbei. Wer mit den Negativseiten Amazons klarkommt, der findet mit Amazon Marketing eine wertvolle Absatzchance. 

Die Plattform bietet leichte Reichweite für die eigenen Produkte. In diesem Artikel zeigen wir, wie Sie Ihre Produkte durch Amazon Marketing perfekt präsentieren. 

Dieses Potential bietet Ihnen Amazon

Als kleiner Buchhändler startete Amazon damals sein Geschäft und entwickelte sich zu einem der größten Onlinehändler der Welt.

Amazon genießt durch seine enorme Präsenz auf dem E-Commerce Markt großes Vertrauen bei seinen Kunden. Das sorgt für eine hohe Kaufbereitschaft, von der auch Ihr Unternehmen profitieren kann. Der Onlinehändler dient jedoch nicht nur als Verkaufsplattform, sondern fungiert außerdem als Produktsuchmaschine.

Längst hat Amazon, wenn es um die Suche nach Produkten geht, Suchplattformen wie Google in den Schatten gestellt. Konsumenten informieren sich durch Amazon über verschiedene Produkte oder nutzen die Plattform als Empfehlungsgeber.

Umso wichtiger ist es für Sie, dass Ihre Produkte sichtbar sind und unter den ersten Suchergebnissen ranken.

Amazon Advertising Console (AAC)

Neben Amazon SEO können Sie ebenfalls Optimierungen mithilfe der Amazon Advertising Console (AAC) durchführen. Dabei handelt es sich um das Suchmaschinen-Advertising (SEA) auf Amazon, bei der verschiedene Werbeformate zur Verfügung stehen. In diesem Bereich des Amazon Marketings besteht die Möglichkeit, PPC Kampagnen (Pay-per-Click Kampagnen) umzusetzen. Dabei handelt es sich um Kampagnen, die nach dem Pay-per-Click-Prinzip abgerechnet werden. Sie bezahlen bei dieser Abrechnungsmethode jeweils pro Klick auf die geschalteten Anzeigen. Der Vorteil liegt für Sie darin, dass Sie nur dann bezahlen, wenn tatsächlich eine Aktion durch den potentiellen Kunden ausgeführt wird. Diese Kampagnen steigern effektiv Ihren Umsatz und erzielen den bestmöglichen ACoS (Advertising Cost of Sale).

Am Anfang jeder Kampagne steht ein umfangreicher Keyword Research mit dem Amazon Keyword Tool an. Die richtigen Keywords sind entscheidend für den Erfolg einer Kampagne. Deshalb sollten Sie sich intensiv mit der Suche durch das Amazon Keyword Tool beschäftigen. Anschließend muss die Kampagne angelegt werden und mit den vorhandenen Werbeformaten verschiedene Anzeigen erstellt werden. Damit die Kampagne erfolgreich wird, sollten die Anzeigen und Keywords laufend optimiert werden. Durch diese Anpassungen sorgen Sie dafür, dass Sie aus allen Anzeigen das Beste herausholen und Ihr Umsatz maximal gesteigert wird.

Wie Sie Ihr Produkt auf Amazon selbst zum Erfolg bringen

Amazon SEO

Der E-Commerce Gigant Amazon hat zahlreiche Händler und Hersteller, die ihre Produkte auf der Plattform verkaufen. Dadurch wird der Wettbewerb immer größer und für Händler reicht es nicht mehr aus, ihre Produkte auf Amazon einfach nur einzustellen. Gewinnende Händler setzen dabei auf Amazon Marketing. Um eine schlechte Platzierungen zu vermeiden oder gute Platzierungen bei den falschen Keywords zu verhindern, kann es sinnvoll sein, sich professionelle Hilfe von einer Amazon Agentur zu holen.

Eine Möglichkeit, wie Sie durch Amazon Marketing Ihr Ranking dauerhaft verbessern können, ist Amazon SEO. Durch eine höhere Sichtbarkeit verkaufen Sie nicht nur mehr Produkte, sondern stärken zusätzlich die Bekanntheit Ihres Unternehmens. Mithilfe von Amazon Marketing erhalten Sie mehr Traffic von qualifizierten Besuchern und erzielen somit einen höheren Umsatz.

Im ersten Schritt sollten Sie Ihren momentanen Amazon-Auftritt analysieren. Dafür eignet sich eine umfangreiche Konkurrenz- und Marktanalyse. Schauen Sie sich an, wie Ihre Konkurrenz im Vergleich performt und wo sich bei Ihnen versteckte Potentiale befinden. In den Analysen können Sie jeweils unterschiedliche Aspekte wie beispielsweise den Verkaufsrang, die Keywords oder die Produktbeschreibungen in den Vordergrund stellen. 

Auf Basis dieser Analysen können Sie anschließend Ihr weiteres Vorgehen besprechen und eine Strategie entwickeln. Die Maßnahmen der Amazon Optimierung lassen sich grundsätzlich in zwei Bereiche unterteilen: Relevanz- und Performancefaktoren. 

Ein besonderer Fokus liegt außerdem auf den Keywords. Durch ein Amazon Keyword Tool können Sie die relevantesten und wertvollsten Keywords für Ihre Produkte ermitteln. Diese können Sie anschließend in Ihre Produkttexte einbauen. 

Darüber hinaus sollten Sie professionelle und verkaufsfördernde Bilder für Ihre Produkte produzieren. Mit der durchgeführten Optimierung sorgen Sie dafür, dass der Amazon Algorithmus positiv beeinflusst und Ihre Conversion Rate gesteigert wird.

Damit Sie dauerhaft unter den ersten Suchergebnissen ranken, sollten Sie fortlaufende Amazon Optimierungen durchführen. Nur so können Sie sicherstellen, dass sich Ihr Ranking nachhaltig steigert. Regelmäßige Erfolgsmessungen und Optimierungen sind ein entscheidender Faktor im erfolgreichen Amazon Marketing.

Amazon Stores

Eine weitere Möglichkeit des Amazon Marketings ist der Aufbau eines Amazon Stores. Mit diesem Shop können Sie Ihre Produkte innerhalb von Amazon auf einem eigenen Store anbieten. Dadurch erhöht sich Ihre Markenbekanntheit und Ihre Konsumenten erfahren ein ganz neues Einkaufserlebnis. Ein solcher Store bietet außerdem den Vorteil, dass ein potentieller Kunde Ihr gesamtes Produktportfolio sieht. So erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass er mehr als nur eins Ihrer Produkte kauft. Der Aufbau eines Markenshops steht für Markeninhaber zur Verfügung und setzt eine Markenregistrierung auf Amazon voraus. Mit Ihrem persönlichen Amazon Store können Sie Ihre Produkte innerhalb des Stores hochwertig und ansprechend präsentieren.

Amazon Demand Side Platform DSP

Eine weitere Maßnahme im Amazon Marketing ist das Schalten von Werbung über die Amazon Demand Side Platform (DSP). Dabei handelt es sich um ein Display-Netzwerk mit einer Sammlung an Apps und Drittanbieter-Websites, die Werbeflächen zur Verfügung stellen. Die Banner und Werbeanzeigen Ihrer Produkte werden programmatisch und automatisiert auf den passenden Webseiten des Netzwerks platziert. Das Display-Netzwerk ist gerade deshalb so attraktiv, weil die Kombination von Werbung auf Amazon-eigenen Webseiten und Apps sowie Portalen, Seiten und Apps von Drittanbietern eine enorme Reichweite generiert. 

Auf der Amazon Demand Side Platform können Sie individuelle Display-Kampagnen durchführen und ansprechende Banner für Ihre Produkte gestalten.

Mithilfe umfangreicher Kundendaten von Amazon können Sie die Anzeigen an genau die Zielgruppe aussteuern, die für Sie relevant ist.

In diesem Bereich des Amazon Marketings stehen zahlreiche Targeting-Optionen zur Verfügung, wodurch Sie Ihre Zielgruppe exakt eingrenzen können. Dieses effiziente Targeting verbessert sowohl die Sichtbarkeit Ihrer Produkte im Produktlisting, als auch Ihre Conversion Rate. Das bedeutet, dass sich die Anzahl der Personen, die Ihre Produkte kaufen, erhöht und damit Ihr Umsatz gesteigert wird. Durch die hohe Reichweite können Sie außerdem einen größeren Kreis an potentiellen Käufern ansprechen.

Externer Traffic

Um sich gegen die immer stärker werdende Konkurrenz durchzusetzen, spielt externer Traffic im Amazon Marketing eine wichtige Rolle. Unter externem Traffic versteht man Traffic, der außerhalb von Amazon generiert wird. So gelangen Personen, die nicht unbedingt Amazon Kunden sind, auf Ihre Amazon-Produktseite. 

Es gibt die unterschiedlichsten Quellen für externen Traffic, wie beispielsweise Social Media Plattformen, Blog Beiträge oder Vergleichsportale. Das Ziel dieser Maßnahme im Amazon Marketing besteht darin, möglichst viele Verkäufe zu generieren und so Ihren Umsatz zu steigern. Durch den erhöhten Verkauf Ihrer Produkte verbessert sich zusätzlich Ihr Ranking, was wiederum zu einer Erhöhung Ihrer Conversion Rate führt. Die Werbung für Ihre Amazon-Produkte auf den sozialen Medien sorgt außerdem für eine enorme Reichweite, wodurch Ihre Markenbekanntheit auch hier ordentlich steigt. 

Damit Sie gegen Ihre Konkurrenz bestehen können, sollten auch Sie sich mit dem Thema externer Traffic auseinandersetzen. 

Die richtige Zielgruppe spielt dabei eine wichtige Rolle. Sehen sich Amazon Kunden Ihre Produktseiten an, ohne dass sie einen Kauf tätigen, kann sich das schädlich auf Ihr Ranking auswirken. Umso wichtiger ist es, genau die Zielgruppe festzulegen, die sich für Ihre Produkte interessiert und diese kaufen möchte. 

Deshalb sollten Sie die Kanäle und Kanalkombinationen auswählen, auf denen sich Ihre Zielgruppe aufhält. Wenn Sie die passenden Kanäle ermittelt haben und Kampagnen durchführen, sollten Sie diese ebenfalls kontinuierlich optimieren.

10% mehr Gesamtabsatz

Enhanced Brand Content / A+ Content

Einen gesteigerten Gesamtabsatz von bis zu 10% – das wünscht sich jedes Unternehmen! Möglich macht das laut Amazon der sogenannte Enhanced Brand Content / A+ Content.

Gewöhnlich bietet Amazon für die Beschreibungen der einzelnen Produkte reinen Text mit maximal 2.000 Zeichen an. Für Markeninhaber, die durch die Amazon-Markenregistrierung anerkannt wurden, und für neue Markeninhaber, die an Verkaufsprogrammen wie Launchpad oder Amazon Exclusives teilnehmen, gibt es jedoch ein erweitertes Angebot: Enhanced Brand Content (EBC) / A+ Content. 

Diese Erweiterung im Amazon Marketing ermöglicht es Unternehmen ihre Beschreibungen um zusätzliche Text- und Bildelemente zu ergänzen. Dadurch können die Angebotsbeschreibungen noch individueller gestaltet werden und in das Corporate Design der Marke eingebunden werden. Anhand von Detailansichten, Grafiken und Verwendungshinweisen können besondere Features oder Funktionsweisen des Produkts übersichtlich dargestellt werden.

Der A+ Content bietet Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile. Durch eine umfangreiche und ansprechende Gestaltung hebt sich Ihr Produkt von der Konkurrenz ab. Die authentische Präsentation überzeugt potentielle Kunden, wodurch Ihre Conversion Rate gesteigert wird. Eine detaillierte Beschreibung sorgt außerdem dafür, dass sich Ihre Retouren-Rate verringert. Denn die Kunden erhalten bereits vor dem Kauf die Möglichkeit, Ihr Produkt genau kennenzulernen, was Fehlkäufe verringert.

Dafür sollte jedes Ihrer Produkte eine individuell gestaltete Produktbeschreibung und die dazu passenden Bilder haben. Auch hier ist der Einsatz des Amazon Keyword Tools wichtig, damit Sie die relevantesten Keywords für sich finden.

Fazit

Die Maßnahmen im Amazon Marketing sind vielfältig und zeitaufwändig. Wir selben haben uns gegen Amazon Marketing entschieden. Gerne vermitteln wir Sie an eine professionelle Amazon Agentur. Diese Partner sind in der Welt des Amazon Marketings Zuhause und wissen, für welchen Kunden welche Maßnahmen geeignet sind. So können Sie sich weiterhin auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während sich die Experten um Ihren rundum polierten Amazon-Auftritt kümmern.

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