Vorwort

Dies ist das Gegenstück zu unserem anderen Blogbeitrag zum Thema Amazon Marketing. Wir wurden zurecht darauf hingewiesen, dass es auch viele negative Amazon FBA Erfahrungen gibt. Auch diese Seite und Erfahrungen möchten wir hier gerne transparent teilen.
Die Erfahrungen, die viele unserer Kunden und Partner mit Amazon FBA gemacht haben, tragen wir hier kompakt zusammen. Leider sind diese keine Ausnahmefälle. Wie alles, bringt jede Möglichkeit sowohl ihre Vor- als auch Nachteile. Wir hoffen, das Teilen dieser Erfahrungen hilft auch Ihnen bei der Planung der eigenen Strategie. 

Amazon.com – Jeff Bezos gründete das zunächst kleine Unternehmen im Jahre 1994 in einer kleinen Garage, in welcher er zuerst nur einen Versandhandel für Bücher betrieb. Mittlerweile zählt er dank seines Handelsunternehmen zu einer der reichsten Personen dieser Welt.

So viel zu den Ursprüngen, doch was hat es mit dem sogenannten Amazon FBA auf sich?

Das ist Amazon FBA

In seinem Programm „Fulfillment by Amazon“ (FBA) bietet der Unternehmenskoloss diversen Händlern die Möglichkeit, ihre Produkte, inklusive der Logistik bis hin zum letztendlichen Verkauf, an Amazon zu übergeben. Viele sogenannten “FBA Händler” sehen einen solchen Vorschlag als die Chance schlechthin, da sie für eine gewisse Provision an Amazon weniger Aufwand haben und eine größere Reichweite als Gegenleistung dafür bekommen.

Allerdings gibt es, wie bei allem anderen auf dieser Welt, auch hier eine Schattenseite, auf welche wir, durch die Erfahrung verschiedener Kunden, aufmerksam machen möchten.

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Doch wie dunkel ist diese Seite wirklich?

Der Identitätsverlust

Zunächst einmal ist es wichtig zu erfahren, dass sobald man seine Produkte auf Amazon gesetzt hat und diese versendet werden, man an Amazon ebenso seine Identität verkauft. Alles was von Amazon kommt, wird auch als Amazon Artikel beschrieben. Sprich – du verlierst dadurch nicht nur deinen Firmennamen, sondern auch deinen Markenaufbau, denn kaum jemand wird sich in Folge eines weiteren Kaufes an deine Firma wenden, sondern ausschließlich an den Riesenkonzern.

Der schrumpfende Gewinn

Des weiteren spielen die hohen Kosten auf verschiedenen Ebenen eine erhebliche Rolle. Zum einen handelt es sich darum, dass die versprochenen “geringen Kosten” von Amazon in einem goldenen Papier verpackt werden. Selbstredend sind die geringen Kosten ein Vorteil, allerdings sollte man sie ebenfalls in Relation zur Gewinnmarge betrachten. Ist diese nämlich gering und entspricht nicht dem Idealwert, sind die von Amazon gegebenen Logistikkosten auf Dauer zu hoch.

Die Gefahr der Beraubung

Eine weitere, etwas andere Art der Kosten bezieht sich mehr auf das gesamte Kleinunternehmen, denn man sollte sich stets vor Augen halten, dass Amazon ebenfalls im Wettbewerb mitmischen will. Das kann man sich folglich so vorstellen, dass der große, hungrige Händler zu jederzeit auf einen zukommen kann, um die Idee – beziehungsweise das Produkt oder das Unternehmen – aufkaufen will. 

Sollte man sich in diesem Fall gegen diesen erzwungenen Vorschlag wehren, so kopiert Amazon eventuell die Idee deines Produktes und verkauft sie meist unter der Rubrik “Amazon Basics”.

Amazon's Lieblinge

Eine weitere und auch nicht allzu kleine Hürde ist das Thema “Out-of-Stock”. Ist ein Produkt nämlich nicht mehr auf Vorrat verfügbar, lässt Amazon dich in ihren Rankings ziemlich schnell fallen, denn ein nicht lieferbares Produkt das passt ganz und gar nicht in den Algorithmus.
Die Höhe dieser Hürde liegt also darin, seine Produkte im Vorraus auf Masse griffbereit zu haben und das bedeutet, eine gute finanzielle Polsterung, um überhaupt erst anfangen zu können. Wie es nunmal überall bekannt ist – wer mehr Einnahmen erwirtschaften kann, der wird auch dementsprechend besser behandelt.
Dies ist in der Amazon-Welt nicht anders: Große Unternehmen werden auf Amazon stark bevorzugt, da diese auch mehr Geld einbringen und eventuell mehr Reichweite, als manch andere erlangen können.

Fazit

Wer Amazon FBA Händler werden möchte, sollte sich vorab den hier genannten Risiken bewusst sein. Unsere Kunden und Partner fassen zusammen: Wenn einem Unternehmer die eigenen Werte und die seiner Firma von Bedeutung sind, sei ihm in den meisten Fällen abzuraten. 
Wir persönlich raten dazu, sich auf den eigenen Markenaufbau und die dazugehörigen Kundenbeziehungen zu konzentrieren, denn keine Marke benötigt zwingend Amazon, um eine gesunde Reichweite aufzubauen. Es gibt viele natürliche Möglichkeiten um sowohl an Bekanntheit als auch Umsatz zu gewinnen, beispielsweise über einen eigenen Online Shop

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