Definitionen und Möglichkeiten 2022
Im Vergleich zu konventionellen Unternehmen, zeichnen sich ökologische Unternehmen dadurch aus, dass diese Planungsmethoden, Prozesse und Techniken einsetzten, die zu einem nachhaltigen und umweltbewussten Wirtschaften beitragen.
Dies kann zum Beispiel durch klimaneutrale Energiegewinnungen, Material-Recyclingprozesse oder auch in Form von umweltschonenden und -schützenden Aktionen umgesetzt werden.
Einige ökologische Unternehmen betrachten die Bilanzierung unter einem umfassenderen Gesichtspunkt als lediglich die wirtschaftlichen Kennzahlen. Bei ökologischen Unternehmen wird die gesamte Wertschöpfungskette in den Vordergrund gestellt.
Ökologische Unternehmen haben ihre Ziele darauf ausgelegt, die Umwelt zu entlasten und zu schützen. Beispiele hierfür sind unter anderem der Verzicht von umweltschädlichen Materialien bei Herstellungsverfahren, Energieeinsparungen, die Produktion eigenen Stroms durch Solarpanels oder ähnlichen Methoden. Das übergeordnete Ziel: Die eigene Klimaneutralität erreichen.
Durch ökologische Aktionen, wie dem Pflanzen von Bäumen oder dem klimaneutralen Versand, kann man seinen ökologischen Fußabdruck umfassend gering halten, die Umwelt schützen und gleichzeitig für ein besseres Image sorgen.
Greenwashing beschreibt eine Methode, bei der sich (bspw. Unternehmen) als ökologisch darstellen, obwohl sie den Anforderungen nicht entsprechen.
Oftmals werden Produktverpackungen dazu genutzt, die Natürlichkeit und die pflanzlichen Inhaltsstoffe der Produkte fälschlicherweise in den Vordergrund zu setzen, um einen geringeren ökologischen Fußabdruck zu simulieren. Dazu werden zum Beispiel grüne Verpackungen oder Abbildungen von Blättern und Bäumen verwendet, die von den eigentlichen Inhaltsstoffen ablenken sollen.
Die nachhaltige Ausrichtung des eigenen Unternehmens beschränkt sich nicht nur auf ökologische Vorteile. Sie wirkt sich auch positiv auf lokale und globale ökonomische Ziele sowie das Unternehmensimage aus. Dadurch können sich neue Möglichkeiten an Kooperationen und Förderungen ergeben.
Ein ökologisches Unternehmen punktet zusätzlich im Bereich der Mitarbeiterzufriedenheit. Im Bereich Mitarbeiterzuwachs können junge Menschen zudem eher für das Unternehmen begeistert werden.
Insgesamt lässt sich sagen, dass Unternehmen mit ökologischem Bewusstsein sich durch diese Temen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können, wärend gleichzeitig sowohl Umwelt als auch der der gesamte Wertschöpfungsprozess vom ökologischen Ansatz profitieren – häufig ergibt sich somit eine „Win-Win-Situation“.
Unternehmertum ist vielfältig. Ökologische Unternehmen müssen dabei nicht zwangsläufig im Sinne sozialer Richtlinien handeln und auch der Begriff „Nachhaltigkeit“ fasst einige Themen zusammen. Häufig werden viele solcher Begriffe verwendet, ohne Ihre genaue Definition zu kennen. Vereinzelt werden Sie leider lediglich als leere Floskeln genutzt, um positive Emotionen bei der Leserschaft zu erzeugen. Umso wichtiger ist es für Leser, die Begriffshintergründe zu kennen und nachprüfen zu können:
Die Definition eines ökologischen Unternehmens haben wir bereits weiter oben kennengelernt. Diese planen und agieren mit einem umweltbewussten Wirtschaftsbewusstsein.
Der Sammelbegriff „Nachhaltigkeit“ umfasst ihre drei Kernbereiche: Soziale Nachhaltigkeit (langfristig faire und stabile Folgen für alle betroffenen Personen sowie die Gesellschaft als Ganzes), ökonomische Nachhaltigkeit (langfristig gedachtes Wirtschaften) sowie die ökologische Nachhaltigkeit (Schutz von Umwelt und Ressourcen).
Ökologisch-sozial definierte das Vorhaben, umweltbewusstes Wirtschaften in die soziale Marktwirtschaft einzubetten.
Performance For Good – wir tun Gutes mit dem, was wir lieben.
Nach diesem Leitbild handeln wir. Konkret wird unsere Arbeitsrichtung durch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, welche die United Nations im Rahmen der Agenda 2030 aufgestellt hat, und unsere Arbeitsweise durch die 6 von uns definierten Kernwerte und Guidelines abgebildet. Mehr dazu im Folgenden.
Grundsätzlich streben wir eine gesunde, von Qualität und nachhaltigem Mehrwert geprägte Welt an. Dabei übernehmen wir ethische und nachhaltige Verantwortung: Sowohl in all unseren Handlungs- und Arbeitsbereichen als auch der Auswahl unserer Partner.
Wir nehmen als persönliches Commitment, was andere zum Greenwashing nutzen, und zeigen: Nachhaltigkeit und Performance sind weder Gegensatz noch ein Grund, auf Umsatz oder Bekanntheit verzichten zu müssen, um Gutes auch gut in die Welt zu tragen.
Wir freuen uns, Sie und Ihr Projekt kennen zu lernen.
Selbstverständlich unverpflichtend.
Ein Blick in unsere Projekte