TikTok kurz erklärt

Wer heute seine Zielgruppe über Social Media erreichen möchte und aktiv Werbung auf Facebook, Instagram und Co. verbreitet, kommt nicht am neuesten sozialen Netzwerk vorbei: TikTok.

Als professionelle TikTok Agentur zeigen wir Ihnen, wozu das Netzwerk fähig ist und warum TikTok in den heutigen Marketingkanälen nicht fehlen darf.

TikTok ist einer der aktuellsten Trends im Bereich Social Media und die sich am schnellsten ausbreitende mobile App der Welt. Sie stammt ursprünglich aus China und ist für Android und iOS verfügbar. Die Plattform zielt vor allem auf Entertainment ab, indem 15- bis 60-sekündige Videos mit kreativem Content verbreitet werden.

Wachsende Community

Über 1,5 Milliarden App-Downloads. Tendenz steigend.

Image der Zukunft

Die Gelegenheit, Reichweite in zwanglosem Rahmen aufzubauen. 

Hoher ROI

Steigern Sie ihre Gewinne mit Hilfe der äußerst hohen Interaktionsrate der Nutzer. 

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Das erste soziale Netzwerk, das vollständig aus Videos besteht.

Bei einem Teil der TikTok Videos handelt es sich um bekannte und aktuelle Songs, die von Nutzern mit Playback nachgesungen werden. Dabei können sich die User ihren Lieblingssong aus Millionen von Liedern aussuchen. So nahm TikTok stetig an Reichweite zu.

Der Kreativität sind bei der Erstellung der Videos jedoch keine Grenzen gesetzt. Mittlerweile gibt es Content jeglicher Art und in den unterschiedlichsten Formaten – es ist für jeden etwas dabei.

TikTok Content

Von Personen, die Zuhause alleine vor der Kamera stehen und mit passenden Lippensynchronisationen tanzen, bis hin zu Gruppen-Sketchen mit Playback und Requisiten im Park, leben sich die User der App einfallsreich aus.

Neben Musikclips gibt es auf der Plattform natürlich auch TikTok Videos aus anderen Bereichen. Neben Unterhaltung, Comedy und Vlogs mit Erzählungen aus dem Alltag, gibt es auch einige TikTok Accounts die sich auf das Teilen von Fachwissen spezialisiert haben, womit TikTok eine Ähnlichkeit zu YouTube aufweist. 

TikTok Agentur Selfie

Die Zielgruppe und ihre enorme Interaktionsrate

Die meisten User von TikTok sind unter 20 Jahre alt und bilden somit eine sehr junge Zielgruppe. Diese jungen Nutzer werden aber mit zunehmendem Alter relevanter und stellen die zahlungskräftige Zielgruppe von morgen dar. Deshalb ist es wichtig, schon jetzt diese noch jungen Menschen mit TikTok Werbung von Ihrem Unternehmen zu begeistern, damit bereits heute eine Kundenbindung entsteht, die sich morgen für Sie auszahlt.

Die App hat weltweit 6,5 Milliarden Views pro Monat und 54% der gesamten Nutzer sind weiblich. Die User öffnen die App im Schnitt 8 Mal am Tag und beschäftigen sich täglich 52 Minuten mit TikTok Videos. Damit ist die Interaktion der App enorm. Die Nutzerinformationen und
-zahlen deuten daraufhin, dass TikTok nicht nur momentan sehr erfolgreich ist, sondern der neue Nachfolger von Instagram und Facebook wird. 

TikTok zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass nicht einfach nur Videos gepostet werden, sondern es viele unterschiedliche Interaktionsformate gibt. Die User können beispielsweise an Challenges teilnehmen, bei denen sie von anderen Usern aufgefordert werden, ein Video nachzustellen. Auch Duette, bei denen Nutzer in Videos von anderen Usern mitspielen, sind beliebte Interaktionsmöglichkeiten. Die Nutzer der App können außerdem sogenannte React Videos erstellen, bei welchen sie in ein bereits bestehendes TikTok Video die eigene Reaktion einbauen. Unter anderem durch diese vielfältigen und kreativen Interaktionsmöglichkeiten hebt sich TikTok von anderen Social Media Plattformen ab und ist so beliebt.

Aufgrund der hohen Interaktion ist die Effizienz der TikTok Werbung besonders hoch. So erreichen wir als TikTok Agentur für unsere Kunden überdurchschnittlich hohe Umsätze, im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen.

TikTok Funktionen

Hinter manchen TikTok Videos steckt zum Teil ein richtiges Storytelling, mit aufwendiger Produktion und kreativen Ideen.

Die einzelnen Videos können bereits ohne Anmeldung abgespielt und angeschaut werden. Um anderen Nutzern zu folgen, mit ihnen zu interagieren und selbst Videos zu posten, ist eine Registrierung notwendig.

Bei der Erstellung der einzelnen Videos können die Nutzer die Videos mit Spezialeffekten, Filtern und Stickern bearbeiten. Als TikTok Agentur sind wir darauf spezialisiert, Sie bei der Gestaltung Ihrer Inhalte zu unterstützen.

Influencer Marketing deluxe

Influencer Marketing bietet eine weitere Werbemöglichkeit auf TikTok, Ihre Zielgruppe zu erreichen. Influencer haben den Vorteil, dass sie ihre Community meist über mehrere Kanäle aufbauen. Somit können Influencer, die auf Instagram erfolgreich sind und dort eine hohe Anzahl an Follower besitzen, viele Follower auf TikTok “mitnehmen”. Die technischen Anbindungen von TikTok laden zum Teilen zwischen unterschiedlichen Plattformen geradezu ein. 

Aber nicht nur Influencer, die auf anderen Social Media Kanälen erfolgreich sind, spielen eine Rolle. Die TikTok Nutzer legen viel Wert auf kreative und unterhaltsame Videos. Deshalb steht nicht zwangsweise die Berühmtheit der Person im Vordergrund, sondern die Art und die Echtheit des Inhalts. Dadurch werden Nano- und Mikro-Influencer für TikTok immer relevanter. Diese Influencer sind vor allem für Unternehmen von großem Vorteil, da die Authentizität und die Interaktionsrate bei geringerer Followeranzahl in der Regel deutlich größer sind.

Das macht TikTok besonders

TikTok kann für verschiedene Marketingziele eingesetzt werden – wenn Sie die Anzahl Ihrer App Nutzer steigern möchten, bietet TikTok Ihnen die Möglichkeit, User gezielt und ohne Streuverluste in den iTunes- oder Google Play Store zu leiten.
Die TikTok App können Sie darüber hinaus dafür nutzen, um Ihre Awareness vor allem in der jungen Zielgruppe zu steigern. Die junge Community ist für Ihr Unternehmen auch Recruiting-technisch von Vorteil, da diese die neue Arbeitnehmergeneration darstellt und Sie die Nutzer bereits in jungem Alter von Ihrem Unternehmen begeistern können. TikTok Werbung eignet sich ebenfalls für Performance Marketing, um Ihren Traffic und Ihre Conversions zu erhöhen.

TikTok besitzt verschiedene
Werbemöglichkeiten, welche wir als TikTok Agentur gerne für Sie umsetzen: 

Ein effektives Videoformat ist die sogenannte Brand Takeover Ad. Dabei wird beim Start der App Ihre Werbeanzeige dem User im Vollbildmodus angezeigt. Die Anzeige kann mit einer Landingpage oder einer TikTok Hashtag-Challenge verlinkt werden. 

Die Branded Hashtag-Challenge ist eine weitere Möglichkeit Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen mit TikTok Werbung zu präsentieren. Diese Werbeform ist bei TikTok Agenturen beliebt und deshalb weit verbreitet. Ihr Unternehmen fordert dabei die Community dazu auf, Inhalte aus von Ihnen bestimmten Hashtags zu erstellen. Das führt dazu, dass sich die Nutzer mit Ihrem Unternehmen auseinandersetzen. Um in der Challenge noch mehr Aufmerksamkeit zu erlangen, können Sie mit Influencern zusammenarbeiten.

In-Feed native Video Ads ermöglichen Ihnen Ihre Werbung im Newsfeed des Nutzers im Vollbildmodus zu platzieren, wodurch Sie eine hohe Aufmerksamkeit erlangen.

Influencer Marketing wird gerne von TikTok Agenturen genutzt.  Es bietet eine weitere Werbemöglichkeit auf TikTok Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Die letzten Werbeform ist Branded Filters und Lenses, die bereits aus der App Snapchat bekannt ist. Mit diesem Format können Sie einen unternehmensspezifischen Filter erstellen, den die Community bis zu 10 Tage in ihren Videos verwenden kann. Das erhöht die Marken- und Kundenbindung.
TikTok Agentur Handy

TikTok & Datenschutz

2020 stand die TikTok App aufgrund von Datenschutzproblemen stark in der Kritik: Die App sammelt massenhaft Daten wie beispielsweise die Nutzungsdauer, welche TikTok Videos ein User angeschaut hat oder die Auflösung des verwendeten Monitors.

Diese Daten werden genutzt, um Persönlichkeitsprofile zu erstellen. Damit ist das Schalten von personalisierter TikTok Werbung möglich. Der von der TikTok App entwickelte Algorithmus erkennt durch diese Sammlung an Daten für wen welche Videos relevant sind und liefert damit auf den Nutzer zugeschnittenen Content.

Die Kritik an der TikTok App ist berechtigt. Man muss jedoch bedenken, dass nicht nur diese Plattform zahlreiche Daten ihrer User sammelt, sondern auch viele andere und bekannte soziale Netzwerke. Bei der Nutzung solcher Plattformen sollte man stets sorgsam mit seinen Daten umgehen und sich der Datenschutzthematik bewusst sein. Dennoch bietet das soziale Netzwerk mit der TikTok Werbung und den TikTok Videos für Unternehmen eine große Chance vor allem die junge Zielgruppe auf eine neue Art und Weise zu erreichen.

Als TikTok Agentur an Ihrer Seite

TikTok Marketing ist durch die Schnelllebigkeit der Plattform zeitaufwendig. Es muss kontinuierlich kreativer und neuer Content erstellt werden, um die Community zu begeistern. Damit Sie sich nicht um diese aufwendige Erstellung und Schaltung von Werbung kümmern müssen, übernehmen wir als professionelle TikTok Agentur die Arbeit für Sie. Wir erklären Ihnen am Anfang ausführlich um was es sich bei der App genau handelt und warum TikTok Marketing für Ihr Unternehmen und Ihre Marke das Richtige ist. Wir erstellen für Sie Ihren eigenen Account und definieren mit verschiedenen Analysen Ihre persönliche Zielgruppe. Damit entwickeln wir anschließend eine individuelle TikTok Marketing Strategie, die optimal auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet ist. Die Erstellung Ihrer Strategie erfolgt unter der Berücksichtigung Ihrer Anforderungen, Ihrer Ziele und Ihres Budgets. 

Dabei legen wir als erfahrene TikTok Agentur direkt fest, welche Inhalte für Ihr Unternehmen sinnvoll und auch umsetzbar sind. Damit wir Ihre Zielgruppe von Ihnen überzeugen können, entwickeln wir qualitativ hochwertigen und kreativen Content, den wir anschließend optimal verbreiten. 

Trotz des arbeitsintensiven Realtime-Marketings, sehen wir es als unsere Aufgabe an, immer neue und ausgefallene Videos zu erstellen, damit Ihr Unternehmen die größtmögliche Aufmerksamkeit erhält. Durch ein kontinuierliches Monitoring haben wir die wichtigsten Werte immer im Blick und können die Inhalte an Ihre Zielgruppe anpassen und optimieren. Damit stellen wir sicher, dass Ihre Werbeziele bestmöglich erreicht werden. Zusätzlich kümmern wir uns auf Ihren Wunsch hin um Influencer Kampagnen und wählen genau die Influencer aus, die zu Ihrem Unternehmen und zur Kampagne passen. Um Sie immer immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, bereiten wir laufend detaillierte und verständliche Reportings für Sie auf. Als TikTok Agentur wissen wir wie die Plattform funktioniert, was die neuesten Trends sind und wie wir TikTok am besten für Ihr Unternehmen nutzen können. Geben Sie Ihr digitales Marketing in die Hände einer TikTok Agentur und überlassen Sie uns die erfolgreiche Umsetzung.

Ergreifen Sie jetzt Ihre Chance und zählen Sie zu den ersten Unternehmen, die auf TikTok vertreten sind und die Community von sich überzeugen!

Mit Kreativität zum Erfolg

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem eigenen TikTok-Projekt und stehen Ihnen von der Idee bis hin zur Umsetzung als Partner zur Seite! 

Preise

Zum Thema TikTok, ob es für Sie und Ihr Produkt oder Unternehmen überhaupt sinnvoll ist, beraten wir Sie gerne gratis! 

Die inhaltliche und thematische Erstellung der Videos findet in einem gemeinsamen Workshop mit Ihnen statt, häufig nehmen jedoch auch einfach wir auf Wunsch die Konzeption vor. Es ist mit einem Aufwand ab 1.000€ zu rechnen. Sollen wir auch die Erstellung der Videos (mit einem unserer Partner aus der Filmindustrie) übernehmen, ist hier natürlich mit weiteren Kosten zu rechnen.

Die Schaltung von TikTok Ads bieten wir für Sie provisionsbasiert an. Nur wenn die Anzeigen Ihren Zweck erfüllen, zahlen Sie. 

So geht’s – mit uns zum Online-Erfolg

Wir verkaufen keine Versprechen. Wir verkaufen Ergebnisse.

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Konzeption

Wir begleiten Sie von Anfang an – stressfrei.
Mit fundamentalem Know-How und kreativen Lösungen setzen wir die wirkungsvollste Strategie für Sie um.

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