Besonders kreative Videos erhalten schnell eine Reichweite von 100.000 bis 500.000 Aufrufen – rein organisch, ohne Ads!
Verantwortlich dafür sind viele Faktoren, zu denen wir Sie als TikTok Agentur gerne beraten. Einer der stärksten Wirkungskräfte stellt der Algortihmus des sozialen Mediums da.
Dieser spielt neue Videos zunächst an eine kleinere, möglicherweise interessierte Testgruppe aus. Schneidet der Clip hier positiv ab (Ansichtsdauer, Likes, Shares, Kommentare, Follows etc.), wird er an eine größere Audienz ausgestrahlt, die der Algorithmus als für die Themen relevant einschätzt. Dies geschieht durch die Analyse von verwendeten Hashtags, Wörtern in der Videobeschreibung und den Kommentaren sowie dem Gesprochenen im Video selbst. Schneidet auch hier das Video positiv ab, „geht es viral“ und wird im großen Stil vom Algorithmus an relevante TikTok Nutzer ausgespielt.
Das Erfolgskonzept des Algorithmus (und damit TikTok) liegt im besonders guten Matching von Nutzer-Personas mit dazu passenden Inhalten. Daraus resultieren auch die hohen und langen Nutzungsraten: 90% aller Nutzer gehen mindestens einmal täglich auf die Plattform und das im Durchschnitt fast eine Stunde pro Tag. Schließlich wissen sie, dass auf sie zugeschnittener, relevanter Content bereitstehen wird.
Als Content Creator profitiert man entsprechend stark von den Engagementraten der Nutzern. Denn auch bei TikTok wirkt sich diese in jedem Fall positiv auf das Ranking von Beiträgen aus.
Und aufregende, bunte, wissenswerte und einfallsreiche Videos der besonderen Art punkten schließlich am meisten, da sie herausstechen und im Idealfall wichtige psychologische Triggerpunkte zum richten Zeitpunkt setzen und so Nutzer fesseln.
Die erfolgreichsten Content Creator und TikTok Agenturen verstehen sich in diesen Techniken – und der Erfolg spricht für sich.