Nach dem Lesen dieses Artikels wissen Sie Bescheid...
... wie Pinterest (tatsächlich) genutzt wird.
... woran Sie gute Pinterest Agenturen erkennen.
... was Pinterest Werbung ausmacht.

… wie Pinterest (tatsächlich) genutzt wird.​

… woran Sie gute Pinterest Agenturen erkennen.​

… was Pinterest Werbung ausmacht.​

Pinterest Agenturen arbeiten mit dem vielleicht buntesten sozialen Netzwerk

Pinterest ist das zweit beliebteste soziale Netzwerk in Deutschland. Gleichzeitig nutzen nur wenige Unternehmen und Agenturen die Reichweite von Pinterest. Weltweit wird die Plattform von über 431 Millionen Nutzern – auf Pinterest auch “Pinner” genannt – genutzt. Entsprechend interessant ist es für Pinterest Agenturen das Werbepotential der Plattform zu nutzen, um Marken geschickt zu präsentieren und Produkte an den richtigen Stellen zu platzieren. 

Im folgenden Artikel gehen wir darauf ein, welchen Nutzen Pinterest Werbung für Unternehmen hat und wie Sie die richtige Pinterest Agentur für Ihre Ziele finden.

Pinterest

Das ist Pinterest

Pinterest ist eine Suchmaschine, die von Bildern dominiert ist. Hier kann nach Bildern zu bestimmten Themen gesucht werden, um als Nutzer so zu neue Ideen und Inspirationen zu gelangen. Interessante Inhalte lassen sich praktisch für das nächste eigene Projekt sammeln. 

Ein von Nutzern eigens hochgeladener Beitrag wird Pin genannt. Pins bestehen aus einem Bild sowie einer Überschrift und einem Link, welcher Nutzer zu einer Seiten mit weiteren Informationen zum Beitragsinhalt führen kann.Auf der eigenen, sogenannten Pinnwand können Pins gespeichert werden. So lassen sich Ideen für künftige eigene Projekte oder Inspirationen sammeln und festhalten. Pins können auf mehreren Pinnwänden gleichzeitig gespeichert werden, um diese nach Themen oder Kategorien zu trennen. 

Als Pinner bezeichnet man alle Nutzer auf der Plattform Pinterest. Dieser Begriff umfasst sowohl alle Nutzer, die Pins hochladen, als auch solche, die diese Plattform nur zur Inspiration und Ideenfindung nutzen.

Wie sieht Pinterest Werbung aus?

Pinterest Werbung sind normale Pins, die bezahlt an voreingestellten Positionen und für definierte Personengruppen angezeigt werden. Diese Promotion wird häufig von Pinterest Agenturen für Unternehmen aufgesetzt und betreut. Bezahlte Pins können entweder im sogenannten Homefeed (der normalen Startseite) oder in der Suche zu einem bestimmten Suchbegriff, den der Nutzer eingegeben hat, erscheinen. 

Solch bezahlten Platzierungen werden unter dem Pin mit dem kleinen Hinweis “Ad – bezahlte Partnerschaft mit Pinterest Deutschland” gekennzeichnet. Pinterest Ads sind mit einem kostenfreien Pinterest Business Account zugänglich. Auf Pinterest Werbung zu schalten lohnt sich – relevante Zielgruppen werden sympathisch und emotional erreicht, gleichzeitig ist die Reichweite verhältnismäßig günstig.

Die Reichweite von Pinterest Werbung

Noch bevor Sie Pinterest Werbung schalten müssen, können Sie bereits vorab im hauseigenen Anzeigenmanager von Pinterest das Reichweitenpotential in Deutschland überblicken: Über 16 Millionen “Pinner” sind hier aktiv. Eine Reichweite, die sich hervorragend nutzen lässt, um die eigenen Produkte den dafür idealen Zielgruppen zu präsentieren.
Eine Pinterest Agentur versteht sich in dieser Targetierung und der Ansprache der dortigen Nutzergruppen. Denn Pinterest Werbung erfordert mehr als lediglich das Hochladen einer Bilderserie: Anzeigen müssen hier aus einer Vielfalt an simultan angezeigtem Bildmaterial hervorstechen und gegen die damit verbundene Reizflut ankommen können. Wer das nicht kann, bezahlt für Impressionen, die lediglich über die Anzeige hinweg streichen werden.

Die richtige (und kompetente) Pinterest Agentur finden

Die Wahl

Bei der Wahl einer Pinterest Agentur gibt es einige Punkte zu beachten. Schließlich macht Ihre Wahl der Agentur den Unterschied zwischen lukrativen Verkaufserfolg und bloßem Geldverbrennen. 

Beginnen Sie mit den richtigen Fragen an Ihre potentielle zukünftige Pinterest Agentur. Definieren Sie die Antworten auf folgende Fragen (oder lassen Sie sich diese definieren):

  1. Welche Ziele sollen die Kampagne erreichen? Umsatz, Webseitenbesucher, Reichweite, Markenbekanntheit oder Leads? 
  2. Wie viel Budget soll, darf oder muss verwendet werden? 
  3. Welche konkreten (!) Leistungen werden Sie im Gegenzug für die Agenturkosten erhalten? 
  4. Welcher Schaltungszeitraum ist sowohl relevant als auch strategisch notwendig, um Ihre Zielsetzung zu erreichen?

Eine sehr gute Pinterest Agentur wird Ihnen kompetente Empfehlungen, die auf Erfahrung basieren, aussprechen können oder die Antworten in gemeinsamer Absprache mit Ihnen spätestens für das nächste Gespräch erarbeiten können. 

In unserer eigenen Arbeit mit Kunden definieren wir vor der Schaltung von Pinterest Werbung gerne Erwartungswerte, die erfahrungsgemäß mit dem bestimmten Werbebudget erreicht werden. Dadurch können wir bereits eine Vorstellung davon liefern, was passieren wird und mit welchen Zahlen zu rechnen ist. 

So vermeiden Sie böse Überraschungen

Es gibt noch weitere Indizien, auf die Sie bei der Wahl der richtigen Pinterest Agentur achten können, um “böse Überraschungen” zu vermeiden: 

So lohnt es sich, die Agentur selbst genauer zu betrachten. Wer sind die Gründer und aus welcher Motivation heraus haben diese Ihre Pinterest Agentur gegründet? Erfüllen diese üblicherweise die Ziele und auch Unternehmenswerte, die Sie selbst als Unternehmen erreichen und leben wollen? 

Eventuell ist die Agentur langjähriger und auf Pinterest Werbung spezialisierter Experte oder aber bietet Ihnen die parallele Betreuung in weiteren Leistungsbereichen an, die Sie als sinnhaft erachten. Beispielsweise eignet sich Retargeting ideal in der Arbeit mit Pinterest. Eine kompetente Pinterest Agentur wird selten darum herum kommen Sie darauf anzusprechen.
Neben einem sauberen Tracking und dem Aufsetzen von Retargeting ist das Zielgruppenverständnis ebenso essentiell: Versteht die Agentur Ihre Zielgruppen und lässt sich intensiv auf diese ein? Das werden Sie daran beurteilen können, wie viele und insbesondere welche Fragen Ihr zukünftiger Partner stellen wird – spätestens im Briefing.

Lassen Sie sich beraten! Wie agiert und kommuniziert Ihre Zielgruppe erfahrungsgemäß auf diesem sozialen Netzwerk, gibt es hier Erfahrungswerte, über die gesprochen werden kann? Idealerweise hat die Pinterest Agentur ein fachtechnisches Verständnis und bereits Erfahrungswerte durch erfolgreiche vergangene Projekte aufgebaut – das Sahnehäubchen wäre die Arbeit in Ihrer spezifischen Branche.    

Zuletzt sollten Sie mit der Pinterest Agentur abklären, welches Vorgehen geplant ist, um aus dem Ist-Zustand den optimalen Soll-Zustand zu erreichen. 

Gegebenenfalls bringen Sie idealerweise sogar selbst ein Grundwissen zu Pinterest mit. So können Sie etwaige “Experten” (man beachte die Anführungszeichen) früh erkennen und andere Wege auf der Suche Ihrer Pinterest Agentur einschlagen. 

Achten Sie auf diese Punkte, steht Ihnen bei der richtigen Wahl Ihres Pinterest-Partners nichts mehr im Weg. Im Folgenden geben wir Ihnen einen technischen Einblick in die Arbeit mit Pinterest und werden für Sie erläutern, wie Pinterest seine hohe Relevanz erreicht hat und wie es tatsächlich genutzt wird. 

So wird Pinterest tatsächlich genutzt

Die Nutzer:innen auf Pinterest unterscheiden sich in einem besonderen Aspekt von den Nutzer:innen anderer Plattformen: Pinterest ist “markenfrei”. In Zahlen gesprochen bedeutet das konkret, dass 97% der Suchanfragen auf Pinterest keine Markennamen enthalten. Durch diese “Markenfreiheit” gestaltet sich der Content auf Pinterest entsprechend kreativ und die Nutzer:innen sind weitaus offener für Neues. Es ist kein klassisches Social Media Netzwerk wie Instagram und Co. – Pinterest fungiert wie eine Suchmaschine. Die “Pinner” sind auf Pinterest, um neuen, inspirierenden Content und interessante Informationen zu entdecken. Es geht bei Pinterest also nicht nur um den reinen Konsum von Content, wie es bei anderen sozialen Plattformen der Fall ist, sondern darum, neue Ideen zu finden und zu generieren.

Und obwohl Pinterest markenfrei ist, haben allein in Deutschland ca. 58 % der Besucher:innen neue Marken oder neue Produkte auf der Plattform entdeckt – und viele davon diese letztendlich auch gekauft. Viele der Nutzer:innen benutzen Pinterest aktiv als Suchmaschine, um neue Projekte, Initiativen, Möbel oder Artikel zu entdecken. Teilweise stöbern sie und lassen sich inspirieren, teilweise wird konkret gesucht – Ihre Gelegenheit, Ihre Werbung auf Pinterest zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu präsentieren und so im Gedächtnis zu bleiben! 

Die Langlebigkeit von Pins und Pinterest Werbung

Pinterest ist wesentlich langlebiger als andere Social Media Plattformen. Durch die Speicherung der Inhalte auf der eigenen Pinnwand der Nutzer:innen kann der Content monatelang nach der Erstellung noch relevant sein, in vielen Fällen sogar Jahre nach der Erstellung. Das berichten die Top-Pinterest-Creator.

Begründet wird dies durch den Smart-Feed-Algorithmus, den Pinterest nutzt. Das bedeutet, bei Pinterest ist die Relevanz wichtiger als der Posting-Zeitpunkt. Genau dadurch können Pins noch Monate nach Veröffentlichung Reichweite generieren: Eventuell kommt ein Pin erst nach einigen Wochen in Fahrt und wird von Nutzer:innen an deren sogenannte “Pinnwand” gepinnt, welches die Relevanz des Pins erhöht. Um den Smart-Feed-Algorithmus ideal zu nutzen, bietet es sich an, eine Pinterest Agentur an Ihre Seite zu ziehen, die sich auch in der Arbeit mit langfristiger Reichweite, auch Abseits des Pinterest Werbung Schaltens, versteht.

Tipp: Mit solchen langlebigen Pins ist es außerdem sinnvoll, auf Pinterest Werbung zu schalten, da diese wesentlich länger erhalten bleiben und mehr Traffic generieren als auf anderen Social Media Plattformen.

Pinterest Werbung schalten und eigene Pins kreieren

Wir unterstützen Sie gerne! Als Pinterest Agentur bereiten wir Im Rahmen der Zusammenarbeit eine spezifische Pinterest-Strategie vor, die auf Ihre Ziele zugeschnitten ist. Unsere Kommunikation: Stets auf Augenhöhe, persönlich und transparent.
Egal wie gut (oder schlecht) Sie Pinterest kennen, wir nehmen Sie an die Hand und gehen die Wege für und mit Ihnen. Ihren Kunden kennen Sie idealerweise. Wie passende Zielgruppen auf Pinterest aussehen, werden wir Ihnen gerne zeigen. 
Ein von uns erarbeitetes, durchdachtes Konzept, von Ihnen abgesegnet, definiert die Zusammenarbeit – sei es Pinterest Werbung oder die Erstellung hochwertiger Pins. In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie über aktuelle Zahlen und Analytics-Werte, damit sie diese umfassend verstehen und auch in der Zukunft für sich nutzen können. Wir freuen uns, Sie und Ihre Ziele kennenzulernen! 

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onReach ist Ihr persönlicher Partner, der es sich selbst zum Ziel gesetzt hat, Durchstartern zu digitalem Erfolg zu verhelfen.

Der Kunde steht nicht im Fokus. Man ist nicht mit dem Herzen dabei. Und die Werbeanzeigen kein Bisschen anders als die anderen 87 Anzeigen, die sich die Zielgruppe tagtäglich ansehen muss. Leider ist das bei der Zusammenarbeit mit einigen Agenturen Realität.
Wir haben uns darauf spezialisiert, Lebensqualität ehrlich, kreativ und hochwertig an die Kunden unserer Kunden zu vermitteln. Für alle die mit 120% hinter Ihrer Idee stehen, sorgen wir für Chancengleichheit auf dem digitalen Markt.

onReach ist die Alternative, wenn es um die Wahl einer persönlichen und transparenten Agentur mit erfahrungsfundierter Expertise geht. 

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…es sich selbst zum Ziel gesetzt hat, nachhaltig zu digitalem Erfolg zu verhelfen.

Der Kunde steht nicht im Fokus. Man ist nicht mit dem Herzen dabei. Und die Werbeanzeigen kein Bisschen anders als die anderen 87 Anzeigen, die sich die Zielgruppe tagtäglich ansehen muss. Leider ist das bei der Zusammenarbeit mit einigen Agenturen Realität. Wir haben uns darauf spezialisiert, Lebensqualität ehrlich, kreativ und hochwertig an die Kunden unserer Kunden zu vermitteln. Für alle die mit 120% hinter Ihrer Idee stehen, sorgen wir für Chancengleichheit auf dem digitalen Markt.

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