und die Tätigkeiten einer Pinterest Agentur
Pinterest ist das zweit beliebteste soziale Netzwerk in Deutschland. Gleichzeitig nutzen nur wenige Unternehmen und Agenturen die Reichweite von Pinterest. Weltweit wird die Plattform von über 431 Millionen Nutzern – auf Pinterest auch “Pinner” genannt – genutzt. Entsprechend interessant ist es für Pinterest Agenturen das Werbepotential der Plattform zu nutzen, um Marken geschickt zu präsentieren und Produkte an den richtigen Stellen zu platzieren.
Im folgenden Artikel gehen wir darauf ein, welchen Nutzen Pinterest Werbung für Unternehmen hat und wie Sie die richtige Pinterest Agentur für Ihre Ziele finden.
Pinterest ist eine Suchmaschine, die von Bildern dominiert ist. Hier kann nach Bildern zu bestimmten Themen gesucht werden, um als Nutzer so zu neue Ideen und Inspirationen zu gelangen. Interessante Inhalte lassen sich praktisch für das nächste eigene Projekt sammeln.
Ein von Nutzern eigens hochgeladener Beitrag wird Pin genannt. Pins bestehen aus einem Bild sowie einer Überschrift und einem Link, welcher Nutzer zu einer Seiten mit weiteren Informationen zum Beitragsinhalt führen kann.Auf der eigenen, sogenannten Pinnwand können Pins gespeichert werden. So lassen sich Ideen für künftige eigene Projekte oder Inspirationen sammeln und festhalten. Pins können auf mehreren Pinnwänden gleichzeitig gespeichert werden, um diese nach Themen oder Kategorien zu trennen.
Als Pinner bezeichnet man alle Nutzer auf der Plattform Pinterest. Dieser Begriff umfasst sowohl Nutzer, die Pins hochladen, als auch alle Besucher, die beispielsweise auf der Suche nach Inspiration und Ideenfindung sind.
Pinterest Werbung sind normale Pins, die bezahlt an voreingestellten Positionen und für definierte Personengruppen angezeigt werden.
Diese Promotion wird häufig von Pinterest Agenturen für Unternehmen aufgesetzt und betreut. Bezahlte Pins können entweder im sogenannten Homefeed (der normalen Startseite) oder in der Suche zu einem bestimmten Suchbegriff, den der Nutzer eingegeben hat, erscheinen.
Solch bezahlten Platzierungen werden unter dem Pin mit dem kleinen Hinweis “Ad – bezahlte Partnerschaft mit Pinterest Deutschland” gekennzeichnet. Pinterest Ads sind mit einem kostenfreien Pinterest Business Account zugänglich.
Auf Pinterest Werbung zu schalten lohnt sich – relevante Zielgruppen werden sympathisch und emotional erreicht, gleichzeitig ist die Reichweite verhältnismäßig günstig.
Noch bevor Sie Pinterest Werbung schalten müssen, können Sie bereits vorab im hauseigenen Anzeigenmanager von Pinterest das Reichweitenpotential in Deutschland überblicken:
Über 16 Millionen “Pinner” sind hier aktiv. Eine Reichweite, die sich hervorragend nutzen lässt, um die eigenen Produkte den dafür idealen Zielgruppen zu präsentieren.
Eine Pinterest Agentur versteht sich in dieser Targetierung und der Ansprache der dortigen Nutzergruppen. Denn Pinterest Werbung erfordert mehr als lediglich das Hochladen einer Bilderserie:
Anzeigen müssen hier aus einer Vielfalt an simultan angezeigtem Bildmaterial hervorstechen und gegen die damit verbundene Reizflut ankommen können.
Wer das nicht kann, bezahlt für Impressionen, die lediglich über die Anzeige hinweg streichen.
So gelingt die Wahl:
Bei der Wahl einer Pinterest Agentur gibt es einige Punkte zu beachten. Schließlich macht Ihre Wahl der Agentur den Unterschied zwischen lukrativen Verkaufserfolg und bloßem Geldverbrennen.
Beginnen Sie mit den richtigen Fragen an Ihre potentielle zukünftige Pinterest Agentur. Definieren Sie die Antworten auf folgende Fragen (oder lassen Sie sich diese definieren):
Eine sehr gute Pinterest Agentur wird Ihnen kompetente Empfehlungen, die auf Erfahrung basieren, aussprechen können oder die Antworten in gemeinsamer Absprache mit Ihnen spätestens für das nächste Gespräch erarbeiten können.
In unserer eigenen Arbeit mit Kunden definieren wir vor der Schaltung von Pinterest Werbung gerne Erwartungswerte, die erfahrungsgemäß mit dem bestimmten Werbebudget erreicht werden. Dadurch können wir bereits eine Vorstellung davon liefern, was passieren wird und mit welchen Zahlen zu rechnen ist.
So vermeiden Sie böse Überraschungen:
Es gibt noch weitere Indizien, auf die Sie bei der Wahl der richtigen Pinterest Agentur achten können, um “böse Überraschungen” zu vermeiden:
So lohnt es sich, die Agentur selbst genauer zu betrachten. Wer sind die Gründer und aus welcher Motivation heraus haben diese Ihre Pinterest Agentur gegründet? Erfüllen diese üblicherweise die Ziele und auch Unternehmenswerte, die Sie selbst als Unternehmen erreichen und leben wollen?
Eventuell ist die Agentur langjähriger und auf Pinterest Werbung spezialisierter Experte oder aber bietet Ihnen die parallele Betreuung in weiteren Leistungsbereichen an, die Sie als sinnhaft erachten. Beispielsweise eignet sich Retargeting ideal in der Arbeit mit Pinterest. Eine kompetente Pinterest Agentur wird selten darum herum kommen Sie darauf anzusprechen.
Neben einem sauberen Tracking und dem Aufsetzen von Retargeting ist das Zielgruppenverständnis ebenso essentiell: Versteht die Agentur Ihre Zielgruppen und lässt sich intensiv auf diese ein? Das werden Sie daran beurteilen können, wie viele und insbesondere welche Fragen Ihr zukünftiger Partner stellen wird – spätestens im Briefing.
Lassen Sie sich beraten! Wie agiert und kommuniziert Ihre Zielgruppe erfahrungsgemäß auf diesem sozialen Netzwerk, gibt es hier Erfahrungswerte, über die gesprochen werden kann? Idealerweise hat die Pinterest Agentur ein fachtechnisches Verständnis und bereits Erfahrungswerte durch erfolgreiche vergangene Projekte aufgebaut – das Sahnehäubchen wäre die Arbeit in Ihrer spezifischen Branche.
Zuletzt sollten Sie mit der Pinterest Agentur abklären, welches Vorgehen geplant ist, um aus dem Ist-Zustand den optimalen Soll-Zustand zu erreichen.
Gegebenenfalls bringen Sie idealerweise sogar selbst ein Grundwissen zu Pinterest mit. So können Sie etwaige “Experten” (man beachte die Anführungszeichen) früh erkennen und andere Wege auf der Suche Ihrer Pinterest Agentur einschlagen.
Achten Sie auf diese Punkte, steht Ihnen bei der richtigen Wahl Ihres Pinterest-Partners nichts mehr im Weg. Im Folgenden geben wir Ihnen einen technischen Einblick in die Arbeit mit Pinterest und werden für Sie erläutern, wie Pinterest seine hohe Relevanz erreicht hat und wie es tatsächlich genutzt wird.
Die Nutzer:innen auf Pinterest unterscheiden sich in einem besonderen Aspekt von den Nutzer:innen anderer Plattformen:
Pinterest ist “markenfrei”. In Zahlen gesprochen bedeutet das konkret, dass 97% der Suchanfragen auf Pinterest keine Markennamen enthalten.
Durch diese “Markenfreiheit” gestaltet sich der Content auf Pinterest entsprechend kreativ und die Nutzer:innen sind weitaus offener für Neues. Es ist kein klassisches Social Media Netzwerk wie Instagram oder LinkedIn – Pinterest fungiert wie eine Suchmaschine.
Von Vielen wird Pinterest daher genutzt, um neue Projekte, Initiativen, Möbel oder Artikel zu entdecken. Teilweise stöbern sie und lassen sich inspirieren, teilweise wird konkret gesucht – Ihre Gelegenheit, Ihre Werbung auf Pinterest zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu präsentieren und so im Gedächtnis zu bleiben!
Generell lässt sich sagen, dass “Pinner” auf Pinterest sind, um neuen, inspirierenden Content und interessante Informationen zu entdecken. Es geht bei diesem sozialen Medium also nicht nur um den reinen Konsum von Content, wie es bei anderen Plattformen der Fall ist, sondern darum, neue Ideen zu finden und generieren.
Und obwohl Pinterest markenfrei ist, haben allein in Deutschland ca. 58 % der Besucher:innen neue Marken oder neue Produkte auf der Plattform entdeckt – und viele davon diese letztendlich auch gekauft!
Pinterest ist wesentlich langlebiger als andere Social Media Plattformen. Durch die Speicherung der Inhalte auf der eigenen Pinnwand der Nutzer:innen kann der Content monatelang nach der Erstellung noch relevant sein, in vielen Fällen sogar Jahre nach der Erstellung. Das berichten die Top-Pinterest-Creator.
Begründet wird dies durch den Smart-Feed-Algorithmus, den Pinterest nutzt. Das bedeutet, bei Pinterest ist die Relevanz wichtiger als der Posting-Zeitpunkt. Genau dadurch können Pins noch Monate nach Veröffentlichung Reichweite generieren:
Eventuell kommt ein Pin erst nach einigen Wochen in Fahrt und wird von Nutzer:innen an deren sogenannte “Pinnwand” gepinnt, welches die Relevanz des Pins erhöht. Um den Smart-Feed-Algorithmus ideal zu nutzen, bietet es sich an, eine Pinterest Agentur an Ihre Seite zu ziehen, die sich auch in der Arbeit mit langfristiger Reichweite, auch Abseits des Pinterest Werbung Schaltens, versteht.
Tipp: Mit solchen langlebigen Pins ist es außerdem sinnvoll, auf Pinterest Werbung zu schalten, da diese wesentlich länger erhalten bleiben und mehr Traffic generieren als auf anderen Social Media Plattformen.
Die Reichweite von Ads ist auf Pinterest sehr groß – und dabei vergleichsweise sehr günstig. Anders als bei anderen Social-Media-Plattformen oder großen Suchmaschinen kosten die “Promoted Pins” – so werden die Beiträge genannt, für die Werbebudget ausgegeben wird – weniger als bei anderen Plattformen. Außerdem kann die Zielgruppe auf Pinterest transparent gefiltert und getracked werden. Durch den Pinterest Tracking-Tag können die Ergebnisse Ihrer Werbung auf Pinterest DSGVO-konform und transparent nachvollzogen werden.
Hinter einer platzierten Werbung muss stets auch eine gute Strategie stehen. Hier kommt Ihre Pinterest Agentur ins Spiel, die das eingesetzte Schaltungsbudget gezielt und strategisch sinnvoll ausspielt. Vor Schaltungsbeginn sollte mit der Pinterest Agentur daher über klare KPIs gesprochen werden, um den Fokus gemeinsam entsprechend sinnvoll zu setzen.
Aber auch organische Reichweite lässt sich mit Pinterest schnell erreichen – wenn man weiß, wie – Stichwort: Rich Pins.
Rich Pins sind eine Art organischer Pin, der mit der eigenen Webseite synchronisiert wird. Sie ändern sich, wenn du die Informationen auf deiner Webseite änderst. Diese Pins erzeugen organische Reichweite und helfen so, sowohl Artikel als auch ganze Online Shops in Bekanntheit und Besucherzahlen zu steigern.
Darauf ist zu achten:
Auch wenn Pinterest wie eine Suchmaschine funktioniert, ist es immer noch eine primär visuelle Plattform. Das bedeutet, die Pins sollten einen Eye Catcher darstellen, um von den Nutzerinnen und Nutzern angeklickt zu werden.
Pinterest nutzt hinterlegte Tags, um sinnvolle Pins bei relevanten Suchanfragen als Ergebnis anzuzeigen. Diese Tags und Keywords lassen sich bei den Pins selbst hinterlegen. Um wirklich effektive Keywords zu hinterlegen, bietet es sich an, vorab einen Keyword Research durchzuführen. Auch das übernimmt in der Regel eine professionelle Pinterest Agentur.
Dennoch möchten wir Ihnen hier bereits einige wertvolle und effektive Tipps mit auf den Weg geben, um das meiste aus Ihren Pins herauszuholen:
So gelingt’s:
Die Keywords, die im eigenen Profil hinterlegt sind, sollten eher allgemein gehalten werden. Die bei den einzelnen Pins hinterlegten, sollten hingegen sehr spezifisch zum jeweiligen Pin passen. Das hilft dem Algorithmus, Ihre Pins an die richtige Zielgruppe heranzutragen. Eine erfahrene Pinterest Agentur wird Ihnen genau dieses Vorgehen empfehlen, da Sie so vom Algorithmus der Plattform am meisten profitieren werden.
Wie bereits erwähnt, kommt es auch beim Schalten von Werbung auf Pinterest auf die richtige Ausrichtung an. Um Pinterest Werbung ideal zu nutzen, müssen Sie zunächst die Schlagworte und Tags auswählen, nach der Ihre Zielgruppe sucht. Für eine bessere Anzeigenausspielung filtern Sie zudem nach Personen, die ähnliche Tags verwenden, wie Menschen, die Ihren Pins bereits folgen. Anschließend definieren Sie den Preis, den Sie für eine Werbemaßnahme ausgeben möchte. Da Pinterest das Werbungschalten unterstützt, erfahren Sie direkt, ob der angesetzte Preis unter Umständen zu niedrig ist, um Ihre Werbeziele zu erreichen. Überlegen Sie sich vorher, wie viel Sie für die Werbung auf Pinterest ausgeben möchten und für welche Pins Sie Pinterest Werbung schalten wollen. Setzen Sie nur Pins ein, die für Ihre Zielgruppe interessant sein könnten. Achten Sie auch auf das Conversion Tracking, denn es reagiert zeitnah auf Veränderung. Das ist Ihre Gelegenheit, Pins, deren Werbung auf Pinterest bisher nicht erfolgreich war, frühzeitig mit neuen Pins auszutauschen, mit der Ihre Zielgruppe im Idealfall besser konvertieren wird.
Außerdem ist es ratsam, eine ganzheitliche Pinterest Strategie im Vorfeld zu entwickeln – so wie Pinterest Agentur es üblicherweise machen.
Verlinken Sie Ihre eigene Webseite mit Ihrem Pinterest Account, genießen Sie einige Vorteile. So können beispielsweise Bilder, die auf Ihrer Webseite veröffentlicht werdem, als Pinterest-Bilder gekennzeichnet werden. Dazu müssen die Bilder auf der Webseite im Pinterest-Format hochgeladen werden, um diese einbinden zu können. Das Format, das Pinterest für Bilder empfiehlt, ist 2:3. Üblicherweise hat Ihre gewählte Pinterest Agentur diesen Faktor stets im Blick.
Am wichtigsten für Unternehmen, Agenturen und Betriebe sind jedoch die Statistiken. Mit Pinterest Analytics erhalten Sie wichtige Insights, Fakten und Daten zu der eigenen Zielgruppe und lernen deren Agieren besser verstehen. Eine Pinterest Agentur versteht die Auslesung und wertvolle Interpretation dieser Zahlen und wird basieren auf deren Analyse Pin- und Kampagnenanpassungen vornehmen. Pinterest Analytics ist für Pinterest-Business-Konten verfügbar.
Last but not least: Sowohl bei der organischen Nutzung der Plattform als auch bei der Schaltung von Werbung auf Pinterest ist es essentiell, die eigene Zielgruppe zu verstehen. Die Nähe und das Verständnis zu dieser ist entscheidend. Wer bei der Zielgruppe punkten und von der herausragenden Reichweite der Plattform profitieren möchte, sollte sich genau überlegen, wie er mithilfe dieser Tipps zur rechten Zeit auf die beste Art am richtigen Ort erscheint.
Eine spezifische, ganzheitliche Pinterest-Strategie bildet das Fundament.Sie muss auf Ihre Ziele zugeschnitten sein.
Lassen Sie sich von einer sympathischen und erfahrenen Agentur an die Hand nehmen – so verschaffen Sie sich einen Startvorsprung an Wissen und Erfahrung im Umgang mit den hier thematisierten Punkten, die es zu beachten gilt.
Ein durchdachtes Konzept spielt oftmals gerne geschickt mit organischen und bezahlten Pins. Sie sind auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten und hochwertig, also ein echter Eye-Catcher.
Behalten Sie auch Zahlen und Analytics-Werte im Blick, damit Sie Erfahrungen später erneut nutzen können.
Gerne unterstützen wir Sie!
Wir freuen uns, Sie und Ihr Projekt kennen zu lernen.
Selbstverständlich unverpflichtend.
Ein Blick in unsere Projekte